Instrumente

Orgel in der reformierten Kirche Zürich-Oerlikon

Die Kirche, die im Herzen Oerlikons thront, ist ein Anziehungspunkt für viele und lädt mit einer warmen Atmosphäre zum Verweilen ein. Es finden pro Jahr etwa sechs Orgelkonzerte statt, welche das Instrument Orgel dem Publikum näher bringen sollen und nicht nur die verschiedenen Klänge der Orgel sondern auch das breite Repertoire der klassischen Musik – von Renaissance bis Moderne – wie auch von anderen Musikstilen, wie Pop, Filmmusik, Ländler usw., berücksichtigen. Doch auch zahlreiche andere Veranstaltungen ziehen zahlreiches Publikum an. Selbstverständlich kann man der Kirchenorgel auch während den Gottesdiensten (jeweils Sonntagmorgen 10.00 Uhr und an den reformierten Feiertagen) lauschen.

In der Kirche befindet sich eine viermanualige Genf-Orgel von 1967, welche mit einem monumentalen Gesamtklang, glanzvollen Mixturen, weichen Zungen und farbigen Soloregistern überzeugt.


Disposition

Hauptwerk (I)
Quintatön 16'
Principal 8'
Hölzern Flöte 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Gemsquinte 2 2/3'
Doublette 2'
Mixtur 1 1/3' (4f)
Zimbel 2/3' (5f)
Cornet 8' (5f)
Trompete 16'
Zinke 8'

Brustwerk (II)
Holzgedackt 8'
Praestant 4'
Flötgedackt 4'
Sesquialtera 2f
Gemshorn 2'
Quintan 1 1/3' & 8/9'
Sifflöte 1'
Scharf 2/3' (3f)
Vox Humana 8'
Trichterregal 4'
Tremulant


Schwellwerk (III)
Stillgedackt 16'
Ital. Principal 8'
Rohrflöte 8'
Salicional 8'
Schwebung 8'
Octave 4'
Koppelflöte 4'
Nasard 2 2/3'
Superoctave 2'
Feldflöte 2'
Pleinjeu 2' (4-6f)
Englisch Horn 16'
Trompete harm. 8'
Oboe 8'
Clairon 4'
Tremulant

Positiv (IV)
Gedackt 8'
Quintadena 8'
Rohrflöte 4'
Principal 2'
Blockflöte 2'
Terz 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Septime 1 1/7'
Glockenzimbel 1/3'
Krummhorn 8'

Pedal
Untersatz 32'
Principal 16'
Subbass 16'
Zartgedeckt 16'
Octavbass 8'
Spitzflöte 8'
Choralbass 4'
Kleingedeckt 4'
Pommer 2'
Hintersatz 2 2/3' (4f)
Posaune 16'
Trompete 8'
Clairon 4'

 

Cembalo und Harmonium in der reformierten Kirche Zürich-Oerlikon

Der Organist Christian Gautschi hat sein Cembalo der Reformierten Kirche Oerlikon zur Verfügung gestellt. Es ist eine angenehme Abwechslung zu den Kirchenorgelklängen. Die  Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Kirchenjahres steigen gewaltig.

Das  einmanualige Cembalo hat zwei 8'-Register ist stammt von der Firma von Nagel, Paris. Es hat einen warmen und typisch barocken Klang und kann auch auf 415Hz gespielt werden, was für alte Musik besonders wichtig ist. Es erklingt oft im Gottesdienst an Feiertagen, dann gerne auch als Begleitistrument zu Gesang und Solisten. Hie und da wird das Instrument auch konzertant gebraucht. Besonders spannend wird es vor allem bei einer historischen Stimmung: Die heutigen Instrumente sind so gestimmt, dass der Abstand zwischen den Halbtonschritten immer gleich gross ist (gleichstufige Stimmung). Dies bedeutet aber, dass ausser den Oktaven alle anderen Intervalle ein wenig «falsch» klingen. Dadurch ist es aber möglich, alle Tonarten zu spielen. In einer historischen Stimmung kann man nur gewisse Tonarten spielen, die aber dafür sehr rein klingen und einen für unsere Ohren ungewohnten, schwebenden Klang ergeben; dafür sind Dissonanzen, welche in der heutigen Stimmung relativ harmlos daherkommen, in einer historischen Stimmung wirklich dissonant.

Seit 2017 steht zudem ein Harmonium von Story & Clark, Chicago (Baujahr ca. 1890) in der Ref. Kirche Oerlikon. Das Harmonium wurde 2018 vollumfänglich durch Emmenegger Orgelbau, Muttenz, restauriert und erklingt nun wieder wie ein neues Instrument. Es hat folgende Registerzüge:

Bass Coupler
Diapson [8']
Echo 8 Ft
Principal [4']
Sub Bass [16']
Principal Forte (Bassseite)
Vox Humana (Tremulant)
Diapson Forte (Diskantseite)
Celeste [8']
Flute [4']
Echo Horn [8']
Melodia [8']
Treble Coupler